7 Dinge, die Patienten nach der Operation tun und nicht tun sollten

Unabhängig von der Art der Operation ist es wichtig, daran zu denken, dass eine Operation eine Operation ist. Obwohl wir dazu neigen zu glauben, dass eine „kleine“ Operation bedeutet, dass wir uns im Vergleich zu einer „großen“ weniger Sorgen machen müssen, bleiben die Regeln immer die gleichen.

Doctors pushing patient in hospital bed

Letztendlich birgt jedes Verfahren, bei dem ein Schnitt und eine Anästhesie erforderlich sind, ein Komplikationsrisiko. Dazu gehören vor allem Infektionen, die bei etwa fünf Prozent aller Operationen und bis zu 33 Prozent aller Bauchoperationen auftreten, so eine Studie der Abteilung für Dickdarm- und Rektaloperationen der University of South Florida aus dem Jahr 2011.

Durch das Befolgen einiger einfacher Do’s und Dont’s kann man vermeiden, dass ein einfacher chirurgischer Eingriff zu einer größeren medizinischen Krise wird.

Fahren Sie nicht zu bald

Sie denken vielleicht, dass es bei der Regel des Fahrverbots nach einer Operation nur um die Anästhesie geht. Und obwohl, ja, die motorischen Fähigkeiten und das Urteilsvermögen einer Person durch Anästhesie und Schmerzmedikamente ernsthaft beeinträchtigt werden können, sind sie nur ein Teil des Problems.

Wenn Sie eine Schnittwunde haben, wie groß sie auch sein mag, werden Sie ihr durch Bewegung nichts Gutes tun. Dazu gehört das Lenken Ihres Autos, das Schalten der Gänge und das Betätigen des Gaspedals. All diese Dinge können eine Wunde und auch die Nähte, die sie festhalten, stören. Stellen Sie sich vor, was passieren könnte, wenn Sie schnell bremsen müssen oder, schlimmer noch, nicht schnell genug bremsen können.

Rufen Sie entweder ein Taxi oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie nach der Operation nach Hause zu fahren. Wenn Sie allein leben, wäre es auch eine gute Idee, jemanden zu bitten, einen Tag oder so bei Ihnen zu bleiben, um Ihnen zu helfen, falls es Probleme gibt.

Verwenden Sie Schmerzmittel nach Anweisung

Manche Menschen mögen die Idee von Schmerzmitteln nicht, weil sie dadurch zu groggy werden und nicht mehr richtig funktionieren können. Und obwohl dies sicherlich der Fall sein könnte, kann die Vermeidung von Schmerzmitteln tatsächlich dazu führen, dass man länger kränkelt.

Und warum? Weil Menschen, die Schmerzen haben, sich unweigerlich weniger bewegen als Menschen mit einer guten Schmerzkontrolle. Weniger Bewegung bedeutet ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, vor allem in den Beinen. Menschen mit Schmerzen atmen auch nicht so tief ein und werden alles tun, um Husten zu vermeiden, der das Risiko von Atemwegsinfektionen und Lungenentzündungen nach Operationen erhöhen kann.

Heben Sie nicht, bis man Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist

Angenommen, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie sechs Wochen lang nichts heben sollen, was mehr als 15 Pfund wiegt, aber nach einer Woche fühlen Sie sich großartig und können problemlos 15 Pfund heben. Sie müssen ein schneller Heiler sein, richtig?

Weiterlesen  Einnahme von Tamiflu zur Behandlung der Grippe

Falsch. Sie müssen ein schneller Heiler sein. Nur weil Sie körperlich in der Lage sind, zu heben, zu drücken oder zu ziehen, sollten Sie die Tatsache nicht ignorieren, dass Sie eine Wunde haben, die heilen muss. Selbst laparoskopische („Schlüsselloch“-) Operationen dauern mindestens fünf bis zehn Tage, um angemessen zu heilen, während größere abdominale Eingriffe zwei Monate oder länger dauern können.

Übermäßige Belastung jeglicher Art (einschliesslich des Trainings im Fitnessstudio) kann nicht nur dazu führen, dass sich die Wunden öffnen, sondern sie kann auch Infektionen in den Bereichen der gebrochenen oder zerrissenen Haut hervorrufen. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich die nötige Ruhe gönnen.

Halten Sie ein Auge auf Infektionen

Chirurgische Inzisionen sind allein durch die Tatsache, dass die Haut gebrochen ist, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Wunde trocken halten, den Verband nach Anweisung Ihres Arztes wechseln und in der Lage sein, zu erkennen, wenn eine Wunde nicht richtig heilt.

Nach der Operation können Sie Schmerzen, Juckreiz, Kribbeln und Taubheitsgefühle an der Inzisionsstelle verspüren oder eine Schwellung oder ein leichtes Nässen feststellen. Diese Dinge sind normal und sollten keinen Anlass zur Sorge geben.

Rufen Sie andererseits Ihren Arzt an, wenn Eiter, übermäßige Blutungen, Fieber, anhaltende Schmerzen, zunehmende Schwellung oder Rötung oder Veränderungen des von der Wunde ausgehenden Geruchs auftreten. Dies sind oft Anzeichen für eine sich entwickelnde Infektion, die sofortige Behandlung erfordert.

Werden Sie nicht verstopft

Wenn Sie eine Magen-Darm-Operation hatten oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Verstopfung. Verstopfung sollte niemals als „keine große Sache“ betrachtet werden. Sie verursacht nicht nur unnötige Beschwerden, sondern kann sich auch zunehmend verschlimmern, wenn Sie weniger in der Lage sind, Ihre Unterbauch- und Beckenbodenmuskeln zu pressen oder zu benutzen. Durch die Anspannung wird der Einschnitt selbst zusätzlich belastet.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und besorgen Sie sich die empfohlenen Stuhlerweichmacher oder Abführmittel, die Sie benötigen, um Ihre Beschwerden zu lindern. Zusätzlich

  • Achten Sie darauf, Ihre Wasseraufnahme zu erhöhen und gleichzeitig den Koffeingehalt zu reduzieren.
  • Der Zusatz von Ballaststoffen in Ihrer Ernährung erhöht das Gewicht Ihres Stuhls und hilft ihm, sich durch den Darm zu bewegen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung täglich frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornbrot und Getreide enthält.

Nehmen Sie Ihre Antibiotika-Kur vollständig ein

Nehmen Sie Ihre Medikamente immer wie verschrieben ein, insbesondere Ihre Antibiotika. Nur weil Ihre Inzision gut aussieht und Sie sich gut fühlen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie den Rest Ihrer Antibiotika für eine spätere Verwendung aufheben können. So funktioniert das nicht.

Weiterlesen  Woher kommen die Stammzellen?

Das vorzeitige Absetzen von Antibiotika erhöht Ihr Risiko, eine Antibiotika-Resistenz zu entwickeln, erheblich – und zwar nicht nur gegen dieses Medikament, sondern auch gegen andere in seiner Klasse. Wenn dies geschieht, kann das bedeuten, dass Sie beim nächsten Mal, wenn Sie Antibiotika brauchen, diese nicht mehr so gut oder überhaupt nicht mehr wirken.

Rauchen Sie nicht

Es gibt keine zwei Möglichkeiten: Rauchen schadet der Heilung. Die einfache Tatsache ist, dass Ihre Wunde schneller heilen und weniger Narben bilden wird, wenn Sie während Ihrer Genesung auf Zigaretten verzichten.

Forschungen des Kopenhagener Wundheilungszentrums der Universität Kopenhagen zufolge reduziert Rauchen die Menge an Sauerstoff, die eine Wunde erreichen kann, während es gleichzeitig die Entzündungszellen stört, die die Heilung beschleunigen sollen.

Letztendlich kann das Rauchen die Heilungszeit von Operationswunden verlängern, oft um Wochen, und gleichzeitig das ohnehin schon hohe Risiko von postoperativen Infektionen und Lungenentzündungen erhöhen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Krieger BR, Davis DM, Sanchez JE, et al. Die Verwendung von Silber-Nylon zur Vorbeugung von Infektionen an der Operationsstelle nach Dickdarm- und Mastdarmoperationen. Dickdarm-Rektum. 2011;54(8):1014-9. doi:10.1097/DCR.0b013e31821c495d
  2. Disilvestro KJ, Santoro AJ, Tjoumakaris FP, Levicoff EA, Freedman KB. Wann kann ich nach einer orthopädischen Operation fahren? Ein systematischer Überblick. Clin Orthop Relat Res. 2016;474(12):2557-2570. doi:10.1007/s11999-016-5007-9
  3. Griffith HW, Moore SW, Yoder K. Vollständiger Leitfaden zu Symptomen, Krankheit und Chirurgie. TarcherPerigäum; 2012.
  4. Garmpis N, Dimitroulis D, Garmpi A, et al. Verbesserte Genesung nach der Operation: Ist es an der Zeit, unsere Strategie bezüglich der laparoskopischen Kolektomie zu ändern? In Vivo. 2019;33(3):669-674. doi:10.21873/invivo.11525
  5. Johns Hopkins Medizin. Chirurgische Site-Infektionen.
  6. Celik S, Atar NY, Ozturk N, et al. Verstopfungsrisiko bei Patienten, die sich einer abdominalen Operation unterziehen. Iranischer Roter Halbmond Med J. 2015;17(6):e23632. doi:10.5812/ircmj.23632
  7. Portalatin M, Winstead N. Medizinische Behandlung von Verstopfung. Clin Colon Rektalchirurgie. 2012;25(1):12-9. doi:10.1055/s-0032-1301754
  8. Sørensen LT. Wundheilung und Infektion in der Chirurgie: die pathophysiologischen Auswirkungen des Rauchens, der Raucherentwöhnung und der Nikotinersatztherapie: eine systematische Übersicht. Ann Surg. 2012;255(6):1069-79. doi:10.1097/SLA.0b013e31824f632d
Scroll to Top