Verwendung und Nebenwirkungen von Bentyl für IBS

Bentyl (Dicyclomin) ist ein Medikament zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS). Bentyl ist als krampflösendes Medikament gekennzeichnet und wird daher als hilfreich bei der Reduzierung von Darmkrämpfen angesehen, die zu den Bauchschmerzen und Motilitätsproblemen beitragen können, die charakteristische Symptome des Reizdarmsyndroms sind. Aufgrund des Verstopfungsrisikos könnte Bentyl jedoch nicht das Richtige für Menschen sein, die an einem durch Verstopfung gekennzeichneten Reizdarmsyndrom (IBS-C) leiden. Und wegen seines Nebenwirkungsprofils wird Bentyl nicht mehr häufig verschrieben.

A pharmacist talking with her patient

Bentyl wird als anticholinergisches Medikament eingestuft, weil es die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin im Körper reduziert. Diese verminderte Wirkung von Acetylcholin führt zu einer Abnahme von Muskelkrämpfen und Schleimsekretion. Leider kann die Wirkung von Bentyl auf die Wirkung von Acetylcholin nicht nur eine Linderung der Symptome des Reizdarmsyndroms, sondern auch eine ganze Reihe unerwünschter Nebenwirkungen mit sich bringen.

Was Sie vor der Einnahme von Bentyl wissen müssen

Nebenwirkungen von Bentyl

Die anticholinerge Wirkung von Bentyl kann sich auf Systeme im gesamten Körper auswirken. Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Vermindertes Schwitzen
  • Vermindertes Urinieren
  • Schwindelgefühl
  • Trockener Mund

Andere Nebenwirkungen können Appetitlosigkeit, Kribbeln, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schwäche sein.

Bentyl kann auch schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Verwirrung oder Stürze verursachen. Es kann zu unangemessener Stimmung und visuellen oder hörbaren Halluzinationen sowie zu Hautnebenwirkungen wie Nesselsucht oder Juckreiz führen.

Ältere Erwachsene werden darauf hingewiesen, dass Bentyl für sie möglicherweise nicht geeignet ist.

Ist Bentyl wirksam?

Obwohl Bentyl häufig als Medikament gegen das Reizdarmsyndrom verschrieben wird, gibt es einen eklatanten Mangel an Forschung über seine Wirksamkeit. Forschungsberichte, darunter ein Bericht des American College of Gastroenterology aus dem Jahr 2014, fanden nur eine klinische Studie, in der die Wirksamkeit von Bentyl bei der Verringerung der Symptome untersucht wurde. Diese Studie stammt aus dem Jahr 1981 und zeigt, wie spärlich jegliche Forschung zur Überprüfung der Wirksamkeit des Medikaments ist. Die Ergebnisse zeigten, dass Bentyl bei der Verringerung von Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit sowie bei der Verbesserung der Darmfunktion und der allgemeinen Symptome des Reizdarmsyndroms dem Placebo überlegen war. Der Nachteil war, dass bei etwa 68 Prozent der Patienten unangenehme anticholinerge Nebenwirkungen auftraten.

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In einem Bericht aus dem Jahr 2014 wurde festgestellt, dass von den krampflösenden Mitteln Pfefferminzöl gut untersucht wurde und sich als allgemein wirksam und gut verträglich mit nur wenigen unerwünschten Nebenwirkungen erwiesen hat. Im Gegensatz zu Bentyl wird es jedoch nicht von der FDA reguliert, da es als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird.

Wie man Bentyl einnimmt

Bentyl gibt es in vielen Formen – als Kapsel, Tablette oder Sirup. Es wird immer mit dem Mund eingenommen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, wann Sie es einnehmen sollen. Möglicherweise beginnt Ihr Arzt oder Ihre Ärztin mit einer niedrigen Dosis und erhöht die Dosis dann allmählich.

Normalerweise soll Bentyl mehrmals am Tag in Abständen eingenommen werden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Bentyl 30 bis 60 Minuten vor dem Essen einzunehmen.

Artikel-Quellen

  1. Seite J, Dirnberger G. Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Bentyl (Dicyclominhydrochlorid). Zeitschrift für klinische Gastroenterologie 1981 3:153-156. doi: 10.1097/0000004836-198106000-0000009
  2. Trinkley K, Nahata M. Medikamentöse Behandlung des Reizdarmsyndroms. Verdauung 2014 89:253-267. doi: 10.1159/000362405
  3. Ford A, et.al. Monographie des American College of Gastroenterology über die Behandlung des Reizdarmsyndroms und der chronisch-idiopathischen Verstopfung. Amerikanische Zeitschrift für Gastroenterologie. 2014 109:S2-S26. doi: 10.1038/ajg.2014.187

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