Ursachen und Risikofaktoren der Divertikulitis

Divertikulitis

ist eine häufige Verdauungskrankheit, bei der sich kleine, abnorme Beutel im Verdauungstrakt entzünden oder infizieren. Die Wissenschaftler glauben zwar, dass eine ballaststoffarme Ernährung eine wesentliche Ursache für die Erkrankung ist, sind sich aber nicht ganz sicher, welche Mechanismen die Bildung der Beutel (genannt Divertikel) auslösen und warum bei manchen Menschen Symptome auftreten und bei anderen nicht. Unter den Hauptrisikofaktoren sind Alter, Fettleibigkeit und Rauchen bekannt, die zum Anstieg und/oder zur Schwere der Divertikulitis-Symptome beitragen.

diverticulitis causes

Häufige Ursachen

Divertikulose – bei der der anhaltende Druck auf den Dickdarm seinen Muskel belastet, wodurch sich die Schwachstellen ausbeulen und Beutel bilden, die Divertikel genannt werden – ist die Vorstufe der Divertikulitis. Diese ist in der Regel symptomlos und unproblematisch.

Die Darmbeutel sind in der Lage, den Bakterien einen Zufluchtsort für ihr Überwuchern zu bieten. Wenn dies der Fall ist, können durch die geringe Entzündung fäkale Mikroorganismen in das bereits geschädigte Gewebe eindringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes (d.h. des Gewebes, mit dem der Darm an der Bauchdecke befestigt ist) auslösen, was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.

Nach den in der Zeitschrift “ Therapeutic Advances in Gastroenterology“ veröffentlichtenForschungsergebnissen können zwischen 10 Prozent und 25 Prozent der Divertikulitis-Schübe auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt werden.

Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wird seit langem als wahrscheinliche Ursache der Divertikulitis vermutet, insbesondere eine erhöhte Konzentration der Bakterien Escherichia und Clostridium coccoides

. Die meisten bisherigen Forschungsarbeiten haben diese Hypothese jedoch nicht bestätigt.

Obwohl eine ballaststoffarme Ernährung seit langem als primäre Ursache der Divertikulitis angeführt wird, bleibt die Evidenz zur Unterstützung dieser Theorie weitgehend widersprüchlich und inkonsistent. Es ist jedoch unstrittig, dass die Ernährung eine bedeutende Rolle für das Risiko einer Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu weiter unten).

Genetik

Die Genetik scheint auch bei Divertikelerkrankungen eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird zum Teil durch Forschungen in Schweden unterstützt, die zeigten, dass sich das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht, wenn man einen Zwilling mit Divertikulitis hat. Wenn Ihr Zwilling eineiig ist, wäre das Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung siebenmal höher, so die Forscher.

Insgesamt geht man davon aus, dass etwa 40 Prozent aller Divertikulitis-Fälle durch Vererbung beeinflusst sind (obwohl die genauen genetischen Mutationen dafür noch nicht identifiziert werden müssen).

Diät

Die Hypothese, dass ballaststoffarme Ernährung eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Divertikelerkrankungen spielt, ist nicht ohne überzeugende Beweise.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel weitgehend durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dazu ist Verstopfung – ein Zustand, der inhärent mit einem Mangel an Ballaststoffen zusammenhängt. Wenn dies geschieht, wird der Stuhlgang schwerer passierbar und führt zu einer abnormalen Auftreibung des Darmgewebes, insbesondere im Sigma-Dickdarm (dem Abschnitt neben dem Rektum, in dem sich die meisten Divertikel entwickeln).

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Hintergrund

Aus historischer Sicht wurden Divertikelkrankheiten in den Vereinigten Staaten erstmals Anfang der 1900er Jahre identifiziert. Dies ist ungefähr zur gleichen Zeit, als verarbeitete Lebensmittel erstmals in die amerikanische Ernährung eingeführt wurden, wodurch sich unsere Aufnahme von gemahlenem Mehl, das reich an Ballaststoffen ist, zu raffiniertem Mehl, das arm an Ballaststoffen ist, verlagerte.

Heute hat der erhöhte Verzehr von rotem Fleisch, hydrierten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, England und Australien, wo die Divertikulose-Rate bei etwa 50 Prozent liegt, zu einer regelrechten Epidemie von Divertikulose geführt.

Im Gegensatz dazu sind Divertikuloseerkrankungen in Asien und Afrika selten, wo die Menschen dazu neigen, weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkorn zu essen. Infolgedessen liegt die Divertikulose-Rate in diesen Regionen bei weniger als 0,5 Prozent.

Im Jahr 1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, dass eine zucker- und ballaststoffarme „Low-Residual-Ernährung“ für den Anstieg der Divertikulitis in den Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich sei. Es war eine Theorie, die letztendlich den Behandlungsverlauf für die nächsten 40 Jahre lenken würde, wobei Ärzte routinemäßig eine ballaststoffreiche Ernährung als primäre Facette der Behandlung und Prävention verschreiben würden.

Heute gibt es jedoch zunehmend Zweifel und Verwirrung hinsichtlich der genauen

Rolle, die Ballaststoffe bei der Divertikulitis spielen.

Widersprüchliche Beweise

Im Jahr 2012 berichteten Forscher der University of North Carolina School of Medicine, dass bei 2.104 Patienten, die mittels Koloskopie untersucht wurden, eine hohe Ballaststoffaufnahme und häufiger Stuhlgang tatsächlich das Risiko einer Divertikulose erhöhten

und damit die lange Zeit vorherrschende Meinung in Frage stellten, dass ein niedriger Ballaststoffgehalt der primäre Auslöser für die Entwicklung der Krankheit ist.

Auf der anderen Seite deutet der Großteil der Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung einige der schwerwiegenderen Komplikationen der Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2011, die retrospektiv die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Erwachsenen analysierte, berichtete, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einem 41-prozentigen Rückgang der Zahl der Krankenhausaufenthalte und der Todesfälle durch die Divertikuloseerkrankung verbunden war.

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Die widersprüchliche Forschung untergräbt zwar nicht die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung, deutet aber darauf hin, dass die Ernährung weniger wirksam ist, um den Ausbruch von Divertikelerkrankungen zu verhindern, und wirksamer, um langfristige Komplikationen zu vermeiden.

Andere Risikofaktoren

Das Alter

spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Divertikeln, wobei mehr als die Hälfte der Fälle bei Menschen über 60 Jahren auftritt. Während Divertikulose bei Menschen unter 40 selten ist, kann das Risiko mit zunehmendem Alter stetig steigen.
Im Alter von 80 Jahren werden zwischen 50 Prozent und 60 Prozent der Erwachsenen eine Divertikulose entwickelt haben. Von diesen wird bis zu einem Viertel eine Divertikulitis haben.

AuchAdipositas

ist ein wichtiger Risikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren erfasst wurden, kam zu dem Schluss, dass Adipositas – definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von über 30 – das Risiko einer Divertikulitis nahezu verdoppelt und das Risiko von Divertikelblutungen verdreifacht hat, verglichen mit Männern mit einem BMI unter 21.

Rauchen

ist, vielleicht nicht überraschend, auch ein Grund zur Besorgnis. Es ist bekannt, dass die Gewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und sie kann zur Divertikulitis beitragen, indem sie Entzündungen fördert, die bereits geschädigtes Gewebe untergraben und das Risiko von Abszessen, Fisteln und Darmperforationen erhöhen. Das Risiko scheint bei Menschen, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, am größten zu sein, so eine Studie des Imperial College London.

Auchnicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)

stehen in engem Zusammenhang mit Divertikulitis und Divertikelblutungen. Während Aspirin lange Zeit als Hauptverdächtiger galt, hat sich inzwischen gezeigt, dass alle NSAR das gleiche Schadenspotenzial haben. Dazu gehören so beliebte, rezeptfreie Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen).

Im Gegensatz dazu führen orale Kortikosteroide und Opiat-Analgetika eher zu einer perforierten Divertikulitis und verdoppeln bzw. verdreifachen das Risiko. Es wird davon ausgegangen, dass das Risiko bei längerem Gebrauch steigt.

Wie Divertikulitis diagnostiziert wird

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