Optionen für inhalative Steroide zur Behandlung von Asthma

Die akute Verengung der Atemwege, die bei Asthma auftritt und zu Husten, keuchendem Engegefühl in der Brust und/oder Kurzatmigkeit führt, wird in der Regel mit einer Kombination aus oralen und inhalativen Medikamenten behandelt. Von diesen gelten Kortikosteroide (Steroide) allgemein als die wirksamste Behandlung zur langfristigen Kontrolle der Asthmasymptome. Bei vorschriftsmässiger Anwendung können inhalative Kortikosteroide die Häufigkeit und Schwere der Anfälle (Exazerbationen) verringern, die Lungenfunktion verbessern, Krankenhausaufenthalte verhindern und den Bedarf an Rettungsinhalatoren verringern.

Different treatment options for Asthma.

Wie Kortikosteroide wirken

Asthmamedikamente wirken auf unterschiedliche Weise, um Asthmasymptome zu lindern, die durch die Entzündung verursacht werden, die durch einen Auslöser, wie z. B. ein häufiges Allergen oder einen Reizstoff in der Luft, hervorgerufen wird. Beta-Agonisten, die sowohl in Lang- als auch in Kurzzeitinhalatoren gefunden werden, mildern die Entzündung, indem sie das körpereigene Hormon Adrenalin (Epinephrin) nachahmen. Anticholinergika, die auch in Langzeitinhalatoren verwendet werden, blockieren die Wirkung von Neurotransmittern, die mit Bronchialkrämpfen und Verengungen verbunden sind.

Kortikosteroid-Medikamente wirken auf eine ganz andere Weise. Sie sind synthetische Versionen des Hormons, das viele der wichtigsten Stoffwechselfunktionen des Körpers reguliert, darunter Entzündungen und die Immunantwort. Wenn Kortikosteroid-Medikamente höhere Spiegel erreichen, als Ihr Körper normalerweise produziert, wird das Immunsystem effektiv „den Fuß vom Gaspedal nehmen“ und dadurch die Entzündung reduzieren. Diese entzündungshemmende Reaktion ist von zentraler Bedeutung, um eine langfristige Kontrolle zu erreichen.

Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt in der Regel einen Rettungsinhalator, um akute Anfälle zu behandeln, und ein zweites Medikament wird täglich eingenommen, um Ihre Empfindlichkeit gegenüber luftübertragenen Auslösern zu verringern. Nach Angaben des Nationalen Herz-, Lungen- und Blutinstituts sind inhalative Kortikosteroide das Medikament der ersten Wahl bei der täglichen Behandlung der Symptome.

Die Medikamente werden entweder mit einem Trockenpulverinhalator (DPI) und einem aerosolisierten Dosieraerosole-Inhalator (MDI) verabreicht oder mit einem Gerät, das als Zerstäuber bezeichnet wird und das Medikament in einem inhalierbaren Nebel abgibt.

Kortikosteroide sind auch für Kombinationstherapien wichtig, die bei Menschen mit schlecht kontrollierten Asthmasymptomen eingesetzt werden. Sie senken nicht nur das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Langzeit-Beta-Agonisten (LABAs), sondern mindern auch fast vollständig die Wahrscheinlichkeit einer Medikamentenverträglichkeit (wenn der Beta-Agonist plötzlich aufhört zu wirken).

Orale Kortikosteroide wie Prednison werden wegen des Risikos ernster Nebenwirkungen nur in schweren Fällen und ausschließlich zur kurzfristigen Einnahme verschrieben.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt eine Reihe von Kortikosteroid-Optionen, die häufig zur Langzeitkontrolle von Asthma eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Alvesco (Ciclesonid)
  • Asmanex (Mometason)
  • Pulmicort Flexihaler (Budesonid)
  • Flovent HFA (Fluticason)
  • Flovent Diskus (Fluticason in Pulverform)
  • QVAR RediHaler (Beclomethason)

Zu einigen der am häufigsten verschriebenen Kombinationen gehören Advair (das das LABA-Salmeterol mit dem Kortikosteroid Fluticason kombiniert) und Symbicort (das das LABA-Formoterol mit dem Kortikosteroid Budesonid kombiniert).

Obwohl Kortikosteroidmedikamente in der Regel auf die gleiche Weise mit ähnlicher Wirksamkeit wirken, gibt es für jedes Medikament Vor- und Nachteile.

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Arzneimittelversorgung

Bei der Auswahl eines Inhalators ist eine der wichtigsten Überlegungen, wie viel des aus dem Inhalator austretenden Medikaments sich tatsächlich in den Luftkanälen der Lunge ablagert.

Im Großen und Ganzen geben DPIs wie Alvesco, Flovent Diskus, Pulmicort Flexihaler und Qvar RediHaler tendenziell mehr Wirkstoff ab als MDIs wie Asmanex und Flovent HFA.

Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass die therapeutischen Wirkungen der MDIs geringer sind als die der DPIs; das ist im Allgemeinen nicht der Fall. Es kann nur dann ein Problem darstellen, wenn ein Abstandshalter verwendet wird. In einem solchen Fall kann ein DPI wie Alvesco oder Qvar RediHaler, die beide 50% des Wirkstoffs in die Lunge abgeben, durch einen Spacer weniger beeinträchtigt werden als ein MDI wie Asmanex, das nur 11% des Wirkstoffs abgibt.

Im Vergleich dazu können Vernebler manchmal bessere Ergebnisse liefern als jeder der beiden Inhalatoren. Ihr Einsatz wird jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass das Gerät teuer und nicht tragbar ist. Darüber hinaus können einige der neueren Kortikosteroide wie Alvesco und Asmanex nicht mit einem Vernebler verabreicht werden. Trotzdem können Vernebler eine bessere Option für Kinder, Menschen, die Inhalatoren nicht bequem bedienen können, und solche, die größere Dosen benötigen, sein.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen haben inhalative Kortikosteroide ein relativ geringes Nebenwirkungsrisiko, insbesondere im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden. Die häufigsten Nebenwirkungen, Soor (orale Candidiasis), Halsschmerzen (Pharyngitis) und Heiserkeit, betreffen weniger als 5% der Anwender und erfordern möglicherweise die Verwendung eines Spacers, um die Symptome zu lindern.

Bei einigen Kindern können inhalative Kortikosteroide das Wachstum beeinträchtigen, in der Regel um weniger als einen halben Zoll. Normale Dosen haben diesen Effekt jedoch in der Regel nicht. (Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine schlechte Asthmakontrolle selbst auch mit einer Wachstumsbeeinträchtigung verbunden ist).

Schwerwiegende systemische Symptome können bei hohen Tagesdosen (1.000 bis 1.500 Mikrogramm pro Tag) auftreten und das Risiko von Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Hautverdünnung, Grauem Star, Glaukom und Osteoporose erhöhen.

Glücklicherweise fallen die meisten der heute verwendeten inhalativen Kortikosteroide weit unter diese Schwelle. Vergleichsweise wird eine hohe Kortikosteroiddosis ohne Abstandshalter definiert als:

  • Alvesco: 320 Mikrogramm pro Tag
  • Asmanex: 440 Mikrogramm pro Tag
  • Pulmicort Flexihaler: 400 Mikrogramm pro Tag
  • Flovent HFA: 440 Mikrogramm pro Tag
  • Flovent Diskus: 440 Mikrogramm pro Tag
  • QVAR RediHaler: 672 Mikrogramm pro Tag

Im Gegensatz dazu benötigten ältere Medikamente wie Azmacort (Triamcinolon) und Aerobid (Flunisolid) 1.200 bzw. 1.250 Mikrogramm. Beide wurden in den Vereinigten Staaten eingestellt.

Kosten

Die täglichen Kosten für die Verwendung eines Kortikosteroid-Inhalators können je nach der Anzahl der Züge, die Sie pro Tag benötigen, variieren. Asmanex ist das erste inhalative Kortikosteroid, das von der U.S. Food and Administration zur Verwendung als einmal tägliche Startdosis zugelassen ist. Dies kann Ihre Kosten im Vergleich zu anderen Medikamenten senken, die in der Regel zweimal täglich verabreicht werden müssen.

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Andere Kortikosteroide erfordern jedoch mehr Züge pro Tag zur Bewältigung der Symptome. In schweren Fällen können vier Züge Flovent pro Tag ausreichen, während für Qvar bis zu acht Züge pro Tag erforderlich sein können, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Andere Erwägungen

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ICS das Risiko von Geburtsfehlern nicht erhöhen und dass sie in niedrigen Dosen während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.

Auswahl der besten Option

Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl des richtigen Kortikosteroids für Ihr Asthma zu berücksichtigen sind. Einige können auf den bekannten Unterschieden zwischen den Medikamenten beruhen, andere auf persönlichen Vorlieben. Oft ist es notwendig, mehrere Inhalationsmittel auszuprobieren, um zu sehen, wie sie wirken oder ob Sie irgendwelche Nebenwirkungen verspüren. Der Preis sowie die Krankenversicherung und Patientenhilfsprogramme können ebenfalls eine Rolle spielen.

Letztendlich ist der „richtige“ Inhalator derjenige, der für Sie als Einzelperson funktioniert. Auch wenn Ihr erster Instinkt vielleicht der ist, das neueste Medikament zu nehmen, denken Sie daran, dass „neu“ nicht immer „das beste“ bedeutet. Entscheiden Sie sich für den Kortikosteroid-Inhalator, der die niedrigste Dosis verwendet, die Ihre Symptome mit den wenigsten Nebenwirkungen kontrolliert.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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