Monovisionskontaktlinsen für Presbyopie

Monovision ist die Bezeichnung für die Kunst und Wissenschaft der Anpassung von Kontaktlinsen bei einem Patienten, der an Presbyopie erkrankt ist. Presbyopie ist die unvermeidliche Veränderung des Sehvermögens, die normalerweise im Alter von etwa 40 Jahren auftritt und Schwierigkeiten beim Lesen des Kleingedruckten und beim Fokussieren auf nahe Objekte verursacht. Den meisten Menschen sind Lesebrillen, Bifokalgläser oder Gleitsichtgläser als Möglichkeiten zur Korrektur der Alterssichtigkeit bekannt. Etwas weniger vertraut ist jedoch die sehkorrigierende Methode der „Monovision“. Bei der Monovision wird ein Auge mit einer Fernlinse (falls erforderlich) und das andere Auge mit einer Nahlinse ausgestattet, so dass sowohl in der Ferne als auch in der Nähe eine klare Sicht gewährleistet ist.

Wie funktioniert die Monovision?

Auf den ersten Blick erscheint die Monovision sehr merkwürdig. Aber so ungewöhnlich es scheint, die meisten Menschen erhalten erstaunliche Ergebnisse. Und so funktioniert es:

Wir alle haben sowohl ein dominantes als auch ein nicht-dominantes Auge. (Mit diesem schnellen Augendominanz-Test können Sie leicht die Augendominanz bestimmen.) Wenn wir in die Ferne blicken, nutzen wir tatsächlich die Sehkraft des dominanten Auges mehr als die des nicht-dominanten Auges. Das nicht-dominante Auge funktioniert immer noch, aber das dominante Auge übernimmt sozusagen die Führung. Unser Gehirn schenkt den visuellen Informationen, die wir vom dominanten Auge erhalten, mehr Aufmerksamkeit. Wenn also das nicht-dominante Auge mit einer Naheinstellungskorrekturlinse ausgestattet ist, um unsere Nahsicht zu korrigieren, wird unsere Fernsicht nicht so stark gestört.

Die Monovision funktioniert, weil das Gehirn dazu gebracht wird zu denken, dass die Kontaktlinse eigentlich ein Teil des natürlichen Auges ist. (Aus diesem Grund funktioniert die Monovision bei den meisten von uns mit einem Brillenrezept nicht). Obwohl es ein oder zwei Wochen dauert, sich an die Monovision anzupassen, ist es besser, als jedes Mal nach einer Lesebrille zu greifen, wenn Sie lesen möchten.

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Computer-Monovision

Mit Computermonovision wird eine Person in der Lage sein, aus der Entfernung eines Computerbildschirms zu sehen. Die meisten Menschen, die täglich am Computer arbeiten, freuen sich über diese Art der Korrektur, auch wenn eine Lesebrille eventuell noch benötigt wird. Die Computermonovision wird im Allgemeinen nicht für Menschen empfohlen, die gerne viel lesen.

Modifizierte Monovision

Bei dieser Art der Monovision trägt der Patient eine Kontaktlinse, die auf dem schwächeren Auge bifokal ist. Diese Linse wird zum Betrachten von Objekten verwendet, die sich in der Nähe befinden. Tiefenwahrnehmung und Fernsicht werden durch das Tragen einer Einstärken-Kontaktlinse auf dem anderen Auge erreicht.

Monovisions-LASIK

Patienten, die die Monovision mit ihren Kontaktlinsen genossen haben, können mit der Monovisions-LASIK Erfolg haben. Ziel der Monovisions-LASIK ist es, die gleiche korrigierte Sehkraft zu erreichen, die Sie mit Monovisionskontaktlinsen erhalten, ohne die Kontaktlinsen in Ihren Augen. Bei der Monovisions-LASIK wird ein Auge für die Ferne und das andere für die Nähe korrigiert. Die LASIK-Operation wird direkt auf der Hornhaut durchgeführt. Die Genesung und Heilung erfolgt in der Regel schnell. Veränderungen der Sehkraft werden in der Regel sofort bemerkt. Wenn Sie glauben, dass Sie die Monovisions-LASIK ausprobieren möchten, sollten Sie sich zunächst vergewissern, dass Sie sich beim Tragen von Monovisionskontaktlinsen wohl fühlen. Eine Operation ist eine große Verpflichtung und die Ergebnisse sind schwer rückgängig zu machen.

Obwohl die Monovision nicht bei jedem Menschen funktioniert, ist sie eine praktikable Option für Menschen mit Alterssichtigkeit. Monovision kann Ihnen dabei helfen, ein gutes, funktionelles Sehen in Ferne und Nähe zu erreichen. Es ist jedoch kein „perfektes“ Sehen. Gewöhnlich gibt es einen Kompromiss zwischen der Klarheit in der Ferne oder in der Nähe, damit sich die Patienten vollständig an die Monovision anpassen können, während sie gleichzeitig ein angemessen korrigiertes Sehvermögen erhalten. Infolgedessen sind Patienten, die ein möglichst scharfes korrigiertes Sehen in der Ferne oder in der Nähe benötigen, möglicherweise nicht die besten Kandidaten für die Monovision. Tatsächlich kommen Menschen, die noch nie eine Brille tragen mussten, mit Monovision in der Regel nicht so gut zurecht wie Menschen, die zuvor eine Brille getragen haben. Darüber hinaus kann die Monovision die Tiefenwahrnehmung verringern, was die sportliche oder berufliche Leistung beeinträchtigen könnte. Der beste Weg, um festzustellen, ob Monovision bei Ihnen funktionieren könnte, ist, Ihren Augenarzt zu fragen. Wenn Monovision nicht das Richtige für Sie ist, empfiehlt Ihnen Ihr Augenarzt möglicherweise bifokale (multifokale) Kontaktlinsen oder einfach Kontaktlinsen für die Ferne und eine Lesebrille, die Sie über Ihren Kontaktlinsen tragen können.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Zeri F, Berchicci M, Naroo SA, Pitzalis S, Di Russo F. Sofortige kortikale Adaptation in visuellen und nicht-visuellen Bereichen Funktionen, die durch Monovision induziert werden. J Physiol (Lond). 2018;596(2):253-266. doi:10.1113/JP274896
  2. Goldberg DG, Goldberg MH, Schah R, Meagher JN, Ailani H. Pseudophake Mini-Monovision: hohe Patientenzufriedenheit, reduzierte Brillenabhängigkeit und niedrige Kosten. BMC Ophthalmol. 2018;18(1):293. doi:10.1186/s12886-018-0963-3
  3. Radhakrishnan A, Pascual D, Marcos S, Dorronsoro C. Sehen mit verschiedenen Presbyopiekorrekturen, simuliert mit einem tragbaren binokularen Sehsimulator. PLOS EINS. 2019;14(8):e0221144. doi:10.1371/journal.pone.0221144
  4. Peng MY, Hannan S, Teenan D, Schallhorn SJ, Schallhorn JM. Monovisions-LASIK bei emmetropischen presbyopen Patienten. Klinisches Ophthalmol. 2018;12:1665–1671. Veröffentlicht 2018 Sep 4. doi:10.2147/OPTH.S170759
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