Einzigartige sekundäre Ursachen von Stirnschmerzen

Meistens werden frontale Kopfschmerzen durch Migräne oder Spannungskopfschmerzen verursacht. Selten handelt es sich um sekundäre Kopfschmerzen, d.h. sie werden durch eine andere medizinische Grunderkrankung verursacht. In diesem Fall gibt es neben einem Kopfschmerz oft noch andere Anhaltspunkte, die dem Arzt bei der Diagnosestellung helfen. Hier sind Beispiele für sekundäre Kopfschmerzen, die frontale Kopfschmerzen verursachen können.

Elderly woman holding her head in her hands

Riesenzell-Arteriitis

Die Riesenzellarteriitis oder GCA ist eine Vaskulitis der großen und mittleren Blutgefäße. Vaskulitis bezieht sich auf eine Entzündung der Blutgefäße. Die GCA betrifft vor allem die Äste der äußeren Halsschlagader, einer großen Arterie am Hals. Die Entzündung bestimmter Arterien in der GCA beeinträchtigt den Blutfluss und verursacht verschiedene Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Kieferschmerzen beim Kauen.

Die Kopfschmerzen der Riesenzellarteriitis treten klassischerweise in den Schläfen auf, entweder beide oder nur eine. Sie können auch an der Stirn oder sogar am Hinterkopf lokalisiert sein. Sie kann aber auch generalisiert sein und „überall“ auftreten. Manchmal wird man sagen, dass es weh tut, sich die Haare zu bürsten oder eine Baseballmütze aufzusetzen.

Gewöhnlich gibt es noch andere Symptome, die auf die Diagnose einer GCA hinweisen. Möglicherweise haben Sie Fieber oder Schmerzen am ganzen Körper und leiden unter erheblicher Müdigkeit und Gewichtsverlust. Dieses Gefühl und die Kopfschmerzen können über Wochen oder sogar Monate hinweg immer wieder auftreten. Bei der Riesenzellarteriitis können Sehveränderungen wie der vollständige Verlust des Sehvermögens auf einem Auge oder Doppelbilder auftreten. Manchmal ist es dieses gefürchtete Symptom, das die Betroffenen dazu veranlasst, endlich einen Arzt aufzusuchen.

Hirntumor

Ein Hirntumor entsteht, wenn Zellen im Gehirn unkontrolliert und auf abnormale Weise wachsen. Es gibt verschiedene Arten von Hirntumoren, und sie wachsen unterschiedlich schnell, manche langsam, manche schnell. Hirntumore werden im Allgemeinen in gutartige und bösartige Tumore unterteilt, wobei letztere eine schlechtere Prognose haben. In der Regel sind die Schmerzen bei einem Hirntumorkopfschmerz dumpf und treten ständig auf, oder es kann sich um einen pochenden Schmerz handeln. Manche Hirntumore verursachen dagegen überhaupt keine Schmerzen.

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Kopfschmerzen bei Hirntumoren sind nachts in der Regel schlimmer, und die Betroffenen berichten häufig, dass sie durch die Schmerzen aus dem Schlaf geweckt werden. Ein Kopfschmerz tritt häufig auf oder ist auf der gleichen Seite wie der Tumor schlimmer. Der Kopfschmerz kann aber auch generalisiert sein, insbesondere wenn er auf einen erhöhten intrakranialen Druck (ICP) oder einen Hydrozephalus (Blockade des Ventrikelsystems im Gehirn) zurückzuführen ist.

Neben Kopfschmerzen können auch andere Symptome mit einem Hirntumor assoziiert sein. Dazu gehören:

  • Beschlagnahmen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bewusstlosigkeit
  • Gedächtnisverlust oder andere kognitive Veränderungen
  • Stimmungsstörungen (z.B. Depressionen) und/oder Persönlichkeitsveränderungen
  • Muskelschwäche
  • Sprachschwierigkeiten (z.B. undeutliche Sprache)
  • Sehprobleme

Zervikogener Kopfschmerz

Ein zervikogener Kopfschmerz tritt auf, wenn der Kopfschmerz vom Hals her überwiesen wird. Dieser Kopfschmerztyp ist meist einseitig und kann im Stirnbereich auftreten. Wenn Sie einen zervikogenen Kopfschmerz haben, werden Sie wahrscheinlich auch einen reduzierten Bewegungsumfang des Halses haben und das Einsetzen oder die Verschlimmerung des Schmerzes bei bestimmten Halsbewegungen bemerken. Möglicherweise haben Sie auch gleichseitige Schulter- oder Armschmerzen im Zusammenhang mit dem Kopfschmerz. Übelkeit, Erbrechen, Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Phonophobie (Geräuschempfindlichkeit) können bei einem zervikogenen Kopfschmerz auftreten.
Die genaue Ursache dieser Kopfschmerzart ist immer noch nicht geklärt, aber es wird vermutet, dass die Kompression oder Irritation der Nerven im oberen Nacken beteiligt sind. Physikalische Therapie ist die Hauptbehandlung bei einem zervikogenen Kopfschmerz.

Denken Sie daran, dass frontale Kopfschmerzen in der Regel gutartig sind und nicht auf eine alarmierende Ursache zurückzuführen sind. Die oben genannten Beispiele sind selten und können nur von einem medizinischen Betreuer richtig diagnostiziert werden. Wenn Sie Kopfschmerz-Alarmzeichen haben oder einfach nur besorgt sind über einen ziemlich hartnäckigen Kopfschmerz, suchen Sie bitte einen Arzt auf, damit Sie richtig beurteilt werden können.

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Quellen der Artikel (einige auf Englisch)

  1. Cleveland-Klinik. Kopfschmerzen bei Erwachsenen.
  2. Rana AQ, Saeed U, Khan OA, Qureshi AR, Paul D. Riesenzellarteriitis oder Kopfschmerz vom Spannungstyp? Ein differentialdiagnostisches Dilemma. J Neurowissenschaftliche Praxis auf dem Lande. 2014;5(4):409-11. doi:10.4103/0976-3147.140005
  3. Perkins A, Liu G. Primäre Hirntumoren bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung. Bin Fam Fam-Arzt. 2016;93(3):211-7.
  4. Seite P. Zervikogene Kopfschmerzen: ein evidenzbasierter Ansatz zur klinischen Behandlung. Int J Sportarzt Ther. 2011;6(3):254-66.
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