Die Anwendung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV)

Wenn Sie an einem Gesundheitszustand leiden, bei dem Sie Atembeschwerden haben, wie z. B. Schlafapnoe oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine nicht-invasive Beatmung zur Unterstützung Ihrer Lungenfunktion. Diese Art der mechanischen Beatmung, die auch als nicht-invasive Überdruckbeatmung (NPPV) bezeichnet wird, unterstützt eine Person dabei, einen vollen Atemzug zu nehmen und hilft, eine angemessene Sauerstoffversorgung im Körper aufrechtzuerhalten, insbesondere während des Schlafs.

Möglicherweise sind Sie bereits mit der nicht-invasiven Überdruckbeatmung vertraut, wenn Sie von einer Maschine mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), einem bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP) oder einer sich automatisch anpassenden Maschine mit positivem Atemwegsdruck (APAP) gehört oder diese verwendet haben.

Zweck und Verwendung

Die nicht-invasive Beatmung unterstützt die Beatmung einer Person durch die oberen Atemwege. Die NPPV ist eine Alternative zur invasiven mechanischen Beatmung (die an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird) für Menschen, die an chronischer respiratorischer Insuffizienz oder Atemstillstand leiden und nicht mehr selbstständig adäquat atmen können.

Es gibt mehrere Erkrankungen, die von der Anwendung der NPPV profitieren können.

  • COPD
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Adipositas-Hypoventilationssyndrom
  • Asthma-Schübe

Ihr Arzt kann Ihnen NPPV empfehlen, wenn Sie an COPD leiden und eine Exazerbation erleben, die zu hyperkapnischem Atemversagen führen kann, oder wenn Sie an mäßiger bis schwerer Schlafapnoe leiden.

Möglicherweise benötigen Sie NPPV auch, wenn Sie an Dyspnoe (dem Gefühl von Kurzatmigkeit), Tachypnoe (einer schnellen Atemfrequenz) und/oder Hyperkarbie (einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut) mit einem pH-Wert zwischen 7,25 und 7,35 leiden.

Die NPPV kann bei ausgewählten Patienten auch als Übergangsinstrument zur Beendigung der invasiven mechanischen Beatmung oder anstelle einer endotrachealen Intubation eingesetzt werden. Im Gegensatz zur invasiven Beatmung, die eine Überwachung auf der Intensivstation erfordert, kann die nichtinvasive Beatmung häufig auf der allgemeinen Krankenhausstation durchgeführt werden, sofern das Personal entsprechend geschult ist.

Wie sie funktioniert

NPPV verbessert den Atmungsprozess, indem es eine Mischung aus Luft und Sauerstoff von einem Flow-Generator durch eine eng anliegende Gesichts- oder Nasenmaske liefert. Da die Lungen in gewisser Weise durch den Überdruck offen gehalten werden, ist es einfacher, Sauerstoff in die winzigen Lungenbläschen zu bekommen, wo der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet.

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Nichtklinisch betrachtet können Sie sich Ihre Lungenbläschen als winzige Ballons vorstellen. Mit dieser Beatmungshilfe bleiben die Ballons nach dem Ausatmen leicht aufgeblasen, so dass sie sich beim nächsten Atemzug leichter ausdehnen. Der Vorgang ähnelt dem Füllen eines Ballons, wobei darauf geachtet wird, zwischen den Atemzügen nicht die gesamte Luft herauszulassen, damit sie leichter gefüllt werden kann.

Formen von NPPV

Es gibt verschiedene Formen der nicht-invasiven Überdruckbeatmung, darunter CPAP, BiPAP und APAP. Alle drei geben unter Druck stehenden Sauerstoff über eine Maske ab, obwohl sie sich hinsichtlich der Möglichkeit, die Einstellungen zu ändern, unterscheiden.

Typischerweise im Zusammenhang mit der Behandlung von Schlafapnoe verhindert der von PAP-Geräten abgegebene Druck, dass die Rachenmuskeln kollabieren und den Luftstrom einschränken.

  • CPAP: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck wird typischerweise bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. CPAP wird sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen auf einen einzigen konstanten Druckwert eingestellt.
  • BiPAP: Der positive Bilevel-Atemwegsdruck hat zwei Einstellungen: eine für die Einatmung und eine für die Ausatmung. BiPAP wird häufiger bei Menschen mit COPD eingesetzt, da es einfacher ist, gegen einen niedrigeren Druck auszuatmen, was dieses System ermöglicht. Ein Arzt wird Sie bei der Kalibrierung des Geräts und der Auswahl der optimalen Einstellungen unterstützen.
  • APAP: Selbstregulierende Geräte mit positivem Atemwegsdruck können tatsächlich den für den Atemkomfort einer Person erforderlichen Druck berechnen und sich automatisch selbst einstellen. Dieses „intelligente“ Gerät kann hilfreich sein, wenn Sie während der Nacht unterschiedliche Atemmuster haben, z.B. während verschiedener Zyklen des REM-Schlafs, oder wenn Sie sich während des Schlafs viel bewegen.

Vergleich von CPAP und BiPAP

Wirksamkeit

Ein 2014 in Lancet veröffentlichtes Forschungspapier fand heraus, dass NPPV die Überlebensraten von Menschen mit COPD verbesserte. Die einjährige, randomisierte, multizentrische, multinationale Studie ergab, dass Menschen mit COPD, die nicht-invasiv beatmet wurden, ein um 36% geringeres Sterberisiko hatten.

Andere Studien zeigen, dass der Einsatz von NPPV bei akuten COPD-Exazerbationen die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation (invasive mechanische Beatmung) verringert und mit einer geringeren Rate des Therapieversagens und kürzeren Krankenhausaufenthalten verbunden ist.

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Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass eine langfristige NPPV zu einer Verbesserung der arteriellen Blutgase (BGA), der Lungenfunktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führen kann. Im Allgemeinen waren diese Verbesserungen bei hochintensiver nicht-invasiver Beatmung (unter Verwendung des höchstmöglichen inspiratorischen Drucks) wesentlich besser als bei niedrig-invasiver NPPV.

Kontraindikationen

Personen sollten nicht mit NPPV anstelle einer mechanischen Beatmung behandelt werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Sie sind medizinisch instabil aufgrund von Hypotonie (niedriger Blutdruck), Sepsis (eine schwere generalisierte Infektion, die zu einem Schock führen kann), Hypoxie (ein Sauerstoffmangel in den Geweben Ihres Körpers) oder einer anderen lebensbedrohlichen Systemerkrankung
  • Sie haben einen sich verschlechternden psychischen Zustand
  • Sie kommen mit übermäßigen Sekreten zurecht, die sie einem höheren Aspirationsrisiko aussetzen

Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie ein Kandidat für die nicht-invasive Beatmung sind. NPPV ist nicht für jede Person geeignet.

Dennoch sind Studien, die sowohl die verringerte Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation als auch verbesserte Überlebenschancen für Menschen mit COPD zeigen, die Kandidaten für eine NPPV sind, sehr ermutigend. Darüber hinaus wurden bei der Langzeitanwendung der nicht-invasiven Beatmung bei COPD in letzter Zeit Veränderungen wie eine Verbesserung der Blutgase und der Lungenfunktion sowie eine bessere Lebensqualität festgestellt, insbesondere bei der High-Flow-NPPV. Die NPPV-Therapie hat auch grosse Fortschritte bei der Hilfe für die Millionen von Menschen gemacht, die an Schlafapnoe leiden.

NPPV ist nur ein Maß für die Verbesserung Ihrer Lebensqualität, wenn Sie an COPD, Schlafapnoe oder dem Adipositas-Hypoventilationssyndrom leiden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über andere Lebensstiländerungen, die Ihnen helfen können.

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