Cheilitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Cheilitis oder „Lippenentzündung“ ist ein Zustand, der sich als rote, trockene, schuppende und juckende Lippen manifestiert. Viele verschiedene Faktoren können eine Cheilitis verursachen, wie z. B. eine Infektion, chronisches Lippenlecken oder die Exposition gegenüber einem Allergen oder Reizstoff (einschließlich Sonnenschäden, Lippenkosmetika, Mundhygieneprodukte, Duftstoffe, bestimmte Lebensmittel sowie bestimmte Medikamente wie Accutan).

Ärzte diagnostizieren Cheilitis, indem sie die Krankengeschichte einer Person überprüfen und eine Untersuchung des Mundes, der Lippen und der Haut durchführen. Manchmal werden auch andere Tests wie Pflastertests oder eine Biopsie durchgeführt, um die Ursache der Entzündung festzustellen.

Die Behandlung der Cheilitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab – z.B. die Behandlung der Infektion oder die Entfernung des störenden Reizstoffes. Darüber hinaus wird häufig ein Hautmedikament, ein so genanntes topisches („auf der Haut“) Kortikosteroid, empfohlen, um die entzündeten Lippen zu beruhigen.

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Symptome

Zu den häufigsten „Lippen“-Symptomen im Zusammenhang mit Cheilitis gehören

  • Trockenheit
  • Röte
  • Schuppen oder Risse
  • Zärtlichkeit
  • Aufbrechen oder Schälen
  • Schwellung (Ödem)
  • Juckreiz und Brennen
  • Krustenbildung an den Mundwinkeln (eckige Cheilitis)
  • Braun-schwarze Verfärbung der Lippen (bei bestimmten Arten von irritierender Kontaktcheilitis gesehen)

Zu den selteneren Symptomen kann das Vorhandensein einer dicken Keratinschuppe auf den Lippen gehören (wie bei der exfoliativen Cheilitis). Eine Verdickung der Unterlippe zusammen mit winzigen Öffnungen (Löchern), durch die Speichel ausgedrückt werden kann, wird bei der Drüsen-Cheilitis beobachtet.

Ursachen

Es gibt verschiedene Arten von Cheilitis, je nachdem, was sie verursacht.

Ekzematöser Cheilitis

Die häufigste Form der Cheilitis ist die ekzematöse Cheilitis, die mit einer atopischen Erkrankung (Ekzem, Heuschnupfen und Asthma) assoziiert sein kann oder als Folge einer Allergen- oder Reizexposition auftritt.

Die atopische Cheilitis wird häufig bei Menschen mit Ekzemen beobachtet, ist aber oft nicht von einer allergischen oder irritativen Kontaktcheilitis zu unterscheiden, sondern

Eine allergische oder irritative Kontaktcheilitis wird durch eine Reaktion auf ein Reiz- oder Allergen verursacht, das die Lippen berührt, wie z.B:

  • Lippenstift oder Lippenbalsam
  • Mundhygieneprodukte, wie Zahnpasta oder Mundwasser
  • Düfte (z.B. Perubalsam)
  • Gummi- oder Latex-Produkte
  • Nagellacksubstanzen (z.B. Formaldehyd)
  • Metalle (z.B. Nickel, Kobalt oder Gold)
  • Bestimmte Lebensmittel (z.B. Mango oder Zimt)
  • Bestimmte Medikamente (z.B. Neomycin oder Bacitracin)
  • Propylenglykol
  • Chronisches Lippenlecken
  • Witterungsbedingte Faktoren (z.B. Kälte oder Wind)
  • Sonnenschutzmittel

Eckige Cheilitis

Die Angular Cheilitis verursacht eine Entzündung der Haut, die sich an den Seiten oder „Winkeln“ des Mundes befindet. Grundsätzlich sammelt sich der Speichel an den Mundwinkeln, was schließlich zu Trockenheit und Rissen in der Haut führt, wenn der Speichel austrocknet. Es kann sich dann eine sekundäre Infektion mit dem Pilz Candida albicans („Hefe“) oder, seltener, mit dem Bakterium Staphylococcus aureus

(„Staph“) entwickeln.

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Bestimmte Menschen sind anfälliger für die Entwicklung einer eckigen Cheilitis, z.B. Diabetiker oder ältere Menschen, die Prothesen tragen. Menschen, die Medikamente einnehmen, die Trockenheit verursachen, wie Isotretinoin (früher Accutane) bei Akne, können diese Erkrankung entwickeln. Personen mit einem Vitamin-B- oder Eisenmangel sind ebenfalls anfälliger.

Es ist wichtig zu beachten, dass die eckige Cheilitis nicht nur Erwachsene betrifft. Auch Kinder, die im Winter sabbern, am Daumen lutschen oder sich die Lippen lecken, haben ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Aktinische Cheilitis

Die aktinische Cheilitis wird auch als solare Cheilitis bezeichnet, weil sie durch langfristige Sonneneinstrahlung verursacht wird. Es handelt sich um eine Präkanzerose (Plattenepithelkarzinom der Lippe), die am häufigsten bei hellhäutigen Personen und bei Menschen auftritt, die in heißen, trockenen Klimazonen leben und/oder im Freien arbeiten, wie z.B. Bauarbeiter. Die aktinische Cheilitis tritt häufiger an der Unterlippe als an der Oberlippe auf.

Seltene Arten von Cheilitis

Andere (wenn auch seltene) Arten von Cheilitis sind

  • Exfoliative Cheilitis – möglicherweise im Zusammenhang mit chronischem Lippenlecken oder Beißen
  • Drüsen-Cheilitis – möglicherweise in Verbindung mit Sonneneinstrahlung, Lippenbeißen und Rauchen
  • Cheilitis granulomatosa (auch Mieschersche Cheilitis genannt) – neigt dazu, junge Erwachsene zu befallen, und Experten vermuten, dass sie durch eine Kombination verschiedener Faktoren verursacht wird, darunter Gene, Infektionen und Nahrungsmittelallergien

Diagnose

Bei der Diagnose einer Cheilitis führt Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese durch, in der mögliche Expositionen (z.B. Kosmetika oder Lebensmittel) untersucht werden. Der Arzt führt auch eine Hautuntersuchung durch, die Mund und Lippen einschließt.

Je nach dem zugrunde liegenden Verdacht Ihres Arztes können auch andere Tests durchgeführt werden, z.B:

  • Pflastertests (zur Diagnose der allergischen Kontaktcheilitis)
  • Ein Abstrich von der Lippe zur Überprüfung auf eine Infektion
  • Eine Biopsie (wenn ein winziges Stück Gewebe von Ihrer Lippe entfernt und unter dem Mikroskop untersucht wird)

Behandlung

Die Behandlung der Cheilitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Ekzematöser Cheilitis

Bei allen Formen von ekzematöser Cheilitis können topische (auf der Haut aufgetragene) Kortikosteroide zusammen mit einem Lippenbalsam oder einem Weichmacher wie Vaseline dazu beitragen, die Lippen zu beruhigen und Juckreizgefühle zu verringern.

Im Falle einer irritativen oder allergischen Kontaktcheilitis ist die Entfernung des störenden Reizstoffes/Allergens von entscheidender Bedeutung (z.B. Vermeidung eines bestimmten Lippenbalsams oder einer Zahnpasta).

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Eckige Cheilitis

Bei der angularen Cheilitis (auch Perleche genannt) ist die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion wichtig. Dazu gehört das Auftragen einer topischen antimykotischen (bei einer Hefeinfektion) oder antibiotischen (bei einer bakteriellen Infektion) Salbe auf die Seiten des Mundes und dann das Auftragen eines schützenden Lippenbalsams oder einer Barrierecreme wie Zinkoxid oder Vaseline, sobald die Infektion abgeklungen ist.

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Es ist auch wichtig, das Grundproblem anzugehen. Dies kann die Verbesserung des Sitzes der Prothese oder die Einnahme einer Vitamin- oder Eisenergänzung bedeuten.

Aktinische Cheilitis

Für die Behandlung der aktinischen Cheilitis gibt es je nach Schweregrad mehrere mögliche Optionen, wie z.B:

  • Kryotherapie (Einfrieren)
  • Topische Therapien (z.B. Fluorouracil oder Imiquimod)
  • Photodynamische Therapie (Lichtbehandlung)
  • Chirurgische Exzision (Entfernung) eines Teils der Lippe
  • Laser-Abtragung

Cheilitis ist eine häufige, entzündliche Hauterkrankung. Sie mag zwar unangenehm und kosmetisch unattraktiv sein, aber die gute Nachricht ist, dass sie in den allermeisten Fällen mit einfachen und unkomplizierten Massnahmen behandelt werden kann.

Wenn Sie glauben, eine Cheilitis zu haben oder neue Veränderungen an den Lippen oder der Haut um die Lippe herum zu bemerken, sollten Sie unbedingt einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

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