Brustschmerzen und Menstruationsbeschwerden

Brustschmerzen oder Brustspannen können mit Ihren Monatsblutungen zusammenhängen. Diese Art von Brustschmerzen kommt und geht mit Ihrem Zyklus (aufgrund natürlicher Hormone) oder als Reaktion auf die Antibabypille und wird zyklischer Brustschmerz genannt. Nichtzyklischer Brustschmerz hingegen steht nicht im Zusammenhang mit der Menstruation oder tritt nach der Menopause auf.

Brustschmerzen können auch als Mastodynie, Mastalgie, Mastalgie, Mammalgie oder Mastitis bezeichnet werden.

Brustschmerzen und Menstruationsbeschwerden

Cyclical Breast Pain and Menstrual Cycle

Zyklische Brustschmerzen entstehen als Reaktion auf das hormonelle Ebbe und Flut des Menstruationszyklus. Während der fruchtbaren Jahre bereitet sich das Fortpflanzungssystem jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Der Östrogenspiegel steigt bis zu einem bestimmten Punkt an, dann signalisiert die Hypophyse die Produktion des luteinisierenden Hormons (LH) und es kommt zum Eisprung. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, wird die Gebärmutterschleimhaut während der Menstruation abgestoßen.

Später im Menstruationszyklus, wenn der Progesteronspiegel sinkt, können Brustschmerzen oder Empfindlichkeit zunehmen, bis eine Regelblutung einsetzt. Dann, wenn sich die Menstruation verlangsamt, nehmen auch die zyklischen Brustschmerzen zu.

Die Reaktion der Brüste auf Hormone

Wie führen diese monatlichen hormonellen Veränderungen zu Brustschmerzen? Die Antwort ist nicht ganz bekannt, aber es gibt einige Theorien.

Die Brüste sind dazu bestimmt, Milch zu produzieren, um ein Baby am Ende einer Vollzeitschwangerschaft zu ernähren. Brustlappen und -gänge reagieren auf die monatlichen Hormonschwankungen mit einer Schwellung, was zyklische Brustschmerzen teilweise erklären kann.

Die Vergrößerung Ihres milchproduzierenden Systems kann auch auf andere Merkmale in Ihrer Brust drücken: Zysten, Fibroadenome, Nerven, Bänder und Muskeln. Die Brusthaut kann überdurchschnittlich empfindlich werden und die Brustwarzen können sich wund und gereizt anfühlen.

Wenn die Schwangerschaft den Monatszyklus unterbricht, reagiert die Brust auf einen anhaltenden Progesteronspiegel, indem sie in den nächsten neun Monaten vollständig reift. Viele Frauen verspüren während der frühen Schwangerschaft Brustspannen.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass einige Frauen mit Brustschmerzen in der zweiten Hälfte ihres Menstruationszyklus weniger Progesteron als Östrogen haben. In der Zwischenzeit haben andere Studien herausgefunden, dass Brustschmerzen durch eine Anomalie des Hormons Prolaktin verursacht werden können.

Brustschmerzen und Antibabypillen

Breast Pain and Combination Birth Control Pill

Antibabypillen können mit Brustschmerzen in beiden Richtungen verbunden sein; manchmal führen sie zu mehr Schmerzen, manchmal werden sie sogar verschrieben, um Schmerzen aufgrund von Veränderungen im Hormonzyklus zu lindern. Die Hormone in der Antibabypille wirken ähnlich wie natürliche Hormone, da sie auf die Brust einwirken, aber die Wirkungen können je nach Frau sowie Art und Marke der oralen Kontrazeptiva unterschiedlich sein.

Bei der Antibabypille werden synthetische Hormone verwendet, um den Eisprung zu stoppen und den Schleim im Gebärmutterhals zu verändern, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert wird. In den Vereinigten Staaten gibt es zwei Arten von Antibabypillen: die Kombinationspille, die eine Kombination aus Östrogen und einem Gestagen enthält, und die Minipille, die nur Progesteron enthält.

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Kombination von Antibabypillen und Brustschmerzen

Die Kombinationspille enthält zwei synthetische Hormone. Die Östrogenkomponente (Ethinylöstradiol) ist in allen Kombinationspillen gleich, aber die Dosierung kann variieren. Es gibt acht verschiedene Gestagene, die in Kombinationspillen verwendet werden können, und diese verschiedenen Typen können unterschiedliche Auswirkungen auf die Symptome haben, die Frauen erleben, von Kopfschmerzen über Akne bis hin zu Brustschmerzen.

Kombinierte orale Kontrazeptiva wirken, indem sie zusätzlich zu anderen Mechanismen den Eisprung verhindern. In der obigen Grafik sehen Sie, dass die Kombinationspille den Hormonspiegel anhebt und diesen vor, während und nach der Zeit, in der der Eisprung normalerweise stattfinden würde, aufrechterhält. Bei vorschriftsmässiger Anwendung wird eine Eizelle nicht in Ihre Gebärmutter abgegeben, wodurch die Chance auf eine Empfängnis verhindert wird.

In diesem hormonellen Klima können Brustschmerzen verschiedene Muster annehmen. Je nachdem, wie viel Östrogen und Progesteron Sie normalerweise zu sich nehmen, können Ihre Brustschmerzen insgesamt geringer sein als normal, oder sie können während der Menstruation schlimmer als normal und für das Gleichgewicht Ihres Zyklus weniger

als normal sein.

Das Risiko für Endometrium- und Eierstockkrebs ist niedriger, wenn Sie eine Antibabypille nehmen, aber Ihr Risiko für östrogenpositiven Brustkrebs ist etwas höher

.

Minipillen (nur Gestagen-Pillen) und Brustschmerzen

Minipills - Progestin Only Pills - Breast Pain

Minipillen, auch POP oder Progestin Only Pills genannt, sind eine weitere Art oraler Verhütungsmittel. Im Gegensatz zur Kombinationspille, die synthetisches Östrogen und Gestagen verwendet, enthalten Minipillen nur Gestagen. Bei der Minipille bleiben die natürlichen Östrogenspiegel während des Monatszyklus gleich und ist einer der Gründe, warum sich stillende Frauen für diese Wahl entscheiden können. Östrogen signalisiert die Freisetzung von Muttermilch, und dieser Prozess muss unbeeinflusst bleiben, wenn eine Frau plant, ihr Neugeborenes zu stillen.

Minipillen wirken, indem sie ein schwierigeres Umfeld für Spermien schaffen. Der Zervixschleim verdickt sich und die Gebärmutterschleimhaut (die Auskleidung Ihrer Gebärmutter) wird dünner. Die meisten Spermien schaffen es nicht, diese ungünstigen Bedingungen zu überwinden, um die Eizelle zu erreichen, wenn sie vorhanden ist. Einige Frauen haben keinen Eisprung mit der Minipille, und einige haben nicht einmal ihre Periode, aber die Erfahrung ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Die Gestagendosis in der Minipille ist in der Regel niedriger als die in Kombinationspräparaten. Aus diesem Grund neigt die Minipille dazu, weniger verzeihlich zu sein, wenn Sie eine Dosis vergessen haben (es ist wichtig, den Progesteronspiegel jeden Tag aufrechtzuerhalten und gleichmäßig zu halten).

In der Grafik können Sie sehen, wie die Östrogenspiegel in einem normalen Muster steigen und fallen, während die Progesteronspiegel in der Minipille konstant bleiben. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Progesteron reagiert, kann der Grad der empfundenen Brustschmerzen während der Einnahme der Minipille besser, schlechter oder unverändert sein.

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Das Stillen selbst kann viele Empfindungen in der Brust und in der Brustwarze hervorrufen, so dass es schwierig sein kann, herauszufinden, was bei stillenden Müttern, die die Minipille verwenden, Brustschmerzen verursacht.

Die Änderung Ihres Hormonspiegels verändert Ihre Brustschmerzen

Hormone, die den Menstruationszyklus beeinflussen, wirken sich auch auf Brustschmerzen oder Brustspannen bei prämenopausalen Frauen aus.

Wenn Sie synthetische Hormone in Form von Antibabypillen oder Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, verändern sich Ihre zyklischen Rhythmen. Manchmal hilft die Einnahme einer Antibabypille, Brustschmerzen zu lindern, und manchmal kann sie die Schmerzen verschlimmern. Geben Sie sich Zeit, damit sich der neue Zyklus mit der Pille einstellen kann, und informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Menstruations- und Brustschmerz-Symptome. Holen Sie sich professionelle Hilfe, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder wenn Sie auf Probleme stossen.

Der Umgang mit Brustschmerzen im Zusammenhang mit Ihrer Regelblutung oder mit der Antibabypille kann frustrierend sein. Jede Frau ist anders, und eine Pille, die bei der einen Frau die Brustschmerzen lindert, kann bei einer anderen Frau das Unbehagen verstärken. Wenn Sie verstehen, dass es einige Zeit dauern kann, bis Sie herausgefunden haben, was für Sie am besten wirkt, können Sie helfen.

Ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen, kann sehr hilfreich sein. Manche Frauen notieren den Tag ihres Zyklus und bewerten ihre Beschwerden auf einer Skala von 1 bis 10 an jedem Tag des Zyklus. Möglicherweise möchten Sie auch andere Symptome eintragen, die bei Ihnen auftreten (z.B. prämenstruelle Anspannung), Angstzustände oder Depressionen, die Sie empfinden, Menstruationskrämpfe und vieles mehr.

Im Laufe der Zeit kann sich ein Bild ergeben, das Sie und Ihren Arzt zu einer Behandlung oder einer Änderung der Pillen führen kann, die für Sie am besten wirkt.

Artikel-Quellen

  1. Johns Hopkins Medizin. Brustschmerzen (Mastalgie).
  2. U.S. Gesundheits- und Sozialwesen. Pille zur Geburtenkontrolle. Aktualisiert am 14. Mai 2019.
  3. Nationales Krebsinstitut. Orale Kontrazeptiva (Antibabypille) und Krebsrisiko. Aktualisiert am 22. Februar 2018.
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