Beliebte Diäten bei Multipler Sklerose

Einige der „MS-Diäten“, auf die Sie stoßen können, wie z.B. die Paläo- und die ketogene Ernährung, sind in Wirklichkeit solche, die für die Behandlung anderer Krankheiten popularisiert wurden. Ihre Auswirkungen auf die Multiple Sklerose (MS) beruhen hauptsächlich auf Theorien oder auf den Erfahrungen einiger weniger Menschen.

Das soll nicht heißen, dass eine Erhöhung oder Verringerung der Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel und Nährstoffe den MS-Symptomen nicht helfen könnte. Es ist aber möglich. Aber es ist auch möglich, dass es sie verschlimmern kann. (Es gibt keine spezielle Diät, die nachweislich MS heilen kann).

Die Wechselwirkung zwischen Ernährung und MS scheint komplex zu sein, und die Forscher konzentrieren sich darauf, die Auswirkungen der Ernährung auf die Krankheit objektiv zu bewerten. Es gibt jedoch nur wenige Studien, und es gibt immer noch Beweise dafür.

Ernährungsbedenken bei MS

Derzeit gibt es kaum wissenschaftliche Beweise zur Untermauerung einer Diät, und von den verfügbaren Informationen sind die Ergebnisse gemischt und manchmal schwierig zu interpretieren. Zum Beispiel können Vitamin-D-Mangel und Vitamin-B12-Mangel mit MS in Verbindung gebracht werden, aber es ist nicht klar, ob dies praktische Auswirkungen auf die Krankheitsbewältigung hat.

Abgesehen von einem möglichen Mangel an Wirksamkeit bestimmter Diäten geben jedoch einige Ernährungsumstellungen besonderen Anlass zur Sorge für Menschen mit MS. Unter ihnen:

  • Einige Diäten können zu restriktiv sein. Wenn ein Plan einen Mangel an wichtigen Nährstoffen aufweist, kann er mehr Schaden als Nutzen anrichten. (Diäten, bei denen auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet wird, erfordern oft die Einnahme von Vitaminen, um einem Nährstoffmangel vorzubeugen).
  • Empfohlene Bestandteile (z.B. Lebertran in der Swank-Diät) können dazu führen, dass versehentlich toxische Mengen aufgenommen werden, die auch schädlich sein können.
  • Es ist möglich, dass einige entzündliche Nahrungsmittel die MS-Symptome verschlimmern können.

Die folgenden Diäten sind solche, die in der MS-Gemeinschaft beliebt sind.

Paläolithische (Paläo)-Diät

Diese Diät wird seit Jahren für die allgemeine Gesundheit und die Gewichtsabnahme gefördert. Sie gewann an Popularität als Mittel zur Bewältigung der MS-Symptome, als Dr. med. Terry Wahls, ein Arzt, der an sekundär progredienter Multipler Sklerose leidet, begann, ihre Vorteile zu untersuchen.

Dr. Wahls, die aufgrund ihrer MS auf den Rollstuhl angewiesen war, schreibt einer modifizierten paläolithischen Ernährung (zusammen mit Physiotherapie und neuromuskulärer Elektrostimulation) die Wiedererlangung ihrer Gehfähigkeit zu.

Es gibt viele Variationen der paläolithischen Ernährung – alle sind proteinreich (insbesondere tierische Quellen) und enthalten keine verarbeiteten Nahrungsmittel.

Die Wahls Elimination (WahlsElim)-Diät ist eine modifizierte Paläo-Diät, die hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Omega-3-Ölen, tierischem Eiweiß und pflanzlichem Eiweiß (z.B. Hülsenfrüchte und Nüsse) besteht. Die Ernährung erfordert die Eliminierung von Gluten, Milchprodukten und Eiern.

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Mehrere kleine Studien haben einen positiven Einfluss der Ernährung auf die MS-Symptome, einschließlich einer Verringerung der Müdigkeit, gezeigt. Die Auswirkungen der Paleo-Diät und der Wahls Elimination (WahlsElim)-Diät werden noch untersucht, da Experten versuchen zu validieren, ob es zuverlässige objektive Beweise dafür gibt, dass sie bei der Behandlung von MS eine Rolle spielen könnten.

Protzige Diät

Die Swank-Diät wurde Mitte der 1950er Jahre von Roy Swan, MD, entdeckt. Er berichtete über seine Ergebnisse 20 Jahre später, nachdem er die Diät bei seinen eigenen Patienten verfolgt hatte. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Menschen, die sich an diese Diät hielten, die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Behinderung und des Todes durch MS-bedingte Ursachen geringer war.

Die Swank-Diät ist fettarm und erlaubt nicht mehr als 15 Gramm gesättigte Fette und nicht mehr als 20 bis 50 Gramm ungesättigte Fette und Öle pro Tag. Die Diät erlaubt bis zu 3 Unzen rotes Fleisch pro Woche, und nur Milchprodukte, die 1% oder weniger Butterfett enthalten, sind erlaubt – also keine Butter oder imitierte Milchprodukte wie Margarine. Verarbeitete Lebensmittel sind nicht erlaubt.

Zu den erlaubten Nahrungsmitteln gehören:

  • Vollkorngetreide und Teigwaren
  • Obst und Gemüse
  • 1 Teelöffel Lebertran und ein Multivitaminpräparat täglich
  • Weißfisch und Meeresfrüchte
  • Gehäutetes, getrimmtes Geflügel

Es gab nur wenige Folgestudien zur Bewertung der Swank-Diät, und diese Folgestudien deuten entweder auf eine geringe positive Wirkung auf die MS-Symptome oder auf überhaupt keine Wirkung hin.

Die Swank-Diät und MS

Mediterrane Ernährung

Die mediterrane Ernährung hat sich als vorteilhaft für Menschen mit Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes erwiesen und könnte zur Krebsprävention beitragen.

Diese Diät fördert einen geringen Konsum von gesättigten Fetten (z.B. rotes Fleisch, Butter und Milchprodukte) und einen hohen Konsum von Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten (z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen, Erdnüsse), Olivenöl und Fisch.

Experten haben die mediterrane Diät bei MS nicht speziell für hilfreich befunden, aber in einer Übersicht über die MS-Diät empfahlen die Autoren diese Diät, weil sie zu den ernährungsphysiologisch vollständigsten Diätformen gehört und mit einer verminderten Entzündung einhergeht.

Vorteile der mediterranen Diät

Ketogene Ernährung

Die ketogene Diät ist eine strenge Diät, die auf der Eliminierung der Kohlenhydrataufnahme basiert. Sie wurde zur Behandlung von therapieresistenter Epilepsie (Epilepsie, die sich medikamentös nicht bessert) eingesetzt.

Da sie so schwer einzuhalten ist, ist sie praktischer für Kinder, die von ihren Eltern abhängig sind, um ihnen Essen zu servieren, und die sonst keine Snacks für sich selbst bekommen können.

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Die Prämisse hinter einer ketogenen Diät ist, dass der Körper in einen Stoffwechselzustand eintritt, der Ketose genannt wird, da er aufgrund der mangelnden Aufnahme von Nahrungskohlenhydraten Fett zur Energiegewinnung verwenden muss. Andere Diäten mit geringer Kohlenhydratzufuhr können die Gewichtsabnahme fördern, aber es ist eine sehr strenge Kein-Kohlenhydrat-Regel erforderlich, um eine Ketose zu erreichen.

Forscher haben eine mögliche Rolle der ketogenen Diät bei primär oder sekundär progredienter MS untersucht, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass die Diät Symptome oder Auswirkungen von MS unterstützen kann. Da es sich um eine fettreiche Diät handelt, sind die ketogene Diät und modifizierte Versionen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Fasten-imitierende Diät

Die Fasten-imitierende Diät (MKS) fördert das intermittierende Fasten. Es gibt viele Theorien und Erklärungen dafür, wie diese Diät funktionieren könnte, einschließlich der Idee, dass sie die Aufnahme von Proteinen, die der Körper zur Bildung von Entzündungszellen verwendet, reduzieren könnte.

Intermittierendes Fasten wird immer beliebter, aber es ist nicht unbedingt gesund und kann zu Schwindel, Kopfschmerzen und Dehydrierung führen.

Eine kleine Studie ergab, dass periodische Drei-Tages-Zyklen (drei Tage Fasten alle sieben Tage für drei Zyklen) einer Fasten-imitierenden Diät in einem Tiermodell der Multiplen Sklerose (genannt experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis oder EAE-Modell) wirksam zur Linderung der Symptome beitrugen. Tatsächlich kam es bei 20 Prozent der Tiere zu einer vollständigen Umkehr der Symptome. Derzeit wird erforscht, welche Rolle das Fasten bei Menschen mit MS spielt und ob diese Diät einige MS-Symptome umkehren oder vermindern kann.

Es gab Versuche, einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und MS zu erkennen, aber derzeit gibt es keinen festen Beweis dafür, dass eine bestimmte Diät die MS beeinträchtigt. Dennoch empfehlen Ärzte, dass Sie bei MS auf verarbeitete Lebensmittel verzichten, Ihre Fett-, Cholesterin- und Zuckerzufuhr kontrollieren und versuchen sollten, ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn Sie dazu neigen, sich nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel besser oder schlechter zu fühlen, kann es auch ratsam sein, die entsprechenden diätetischen Anpassungen mit dem OK Ihres Arztes vorzunehmen. Hören Sie auf Ihren Körper.

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