Wie bakterielle Vaginose diagnostiziert wird

Die größte Herausforderung bei der Diagnose der bakteriellen Vaginose (BV) besteht darin, dass die Mehrzahl der Fälle keine Symptome aufweisen wird, so ein Bericht der Centers for Disease Control and Prevention. Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, kann die Diagnose mit Tests gestellt werden, die auf eine bakterielle Überbesiedelung der Vagina prüfen. Die Auswertung würde auch eine Untersuchung des Beckens, eine Analyse der Vaginalsekrete und einen pH-Test zur Überprüfung des Säuregehalts der Vagina umfassen.

Zusätzlich zu den Labortests gibt es Selbsttestkits, mit denen Sie Ihren vaginalen pH-Wert und andere Entzündungsmarker zu Hause überprüfen können.

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Tests zu Hause

Bakterielle Vaginose ist gekennzeichnet durch Symptome wie Scheidenausfluss, Juckreiz, Brennen und einen charakteristischen „fischigen“ Geruch. Die Symptome können leicht mit einer Hefeinfektion verwechselt werden und werden als solche oft unsachgemäß behandelt.

Zur Unterscheidung werden sie von einigen Frauen selbst getestet, indem sie einen Test zu Hause durchführen, der online oder in einer örtlichen Apotheke gekauft wurde.

Abgesehen davon wird mit den bestehenden Tests eigentlich nicht auf BV getestet. Stattdessen suchen sie nach Veränderungen des vaginalen Säuregehalts und nach Nebenprodukten einer BV-Infektion. Der Test wird in zwei Teilen durchgeführt:

  • Der erste Test sucht nach Hinweisen auf einen erhöhten vaginalen pH-Wert. Während ein hoher pH-Wert als klares Zeichen einer Infektion angesehen wird, kann er durch eine beliebige Anzahl anderer Erkrankungen, einschließlich Trichomoniasis, verursacht werden.
  • Der zweite Test sucht nach einem Enzym, bekannt als Sialidase, das häufig bei BV und anderen Formen der Vaginitis beobachtet wird.

Obwohl ein negativer Test ein ziemlich gutes Anzeichen dafür ist, dass Sie kein BV haben, sollte er nicht als endgültig betrachtet werden.

Wenn Sie drei oder mehr Symptome von B.V. haben, sollten Sie trotzdem einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn sie schwerwiegend, anhaltend oder wiederkehrend sind.

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Laboratorien und Tests

Die Diagnose der bakteriellen Vaginose umfasst in der Regel vier Teile:

  • Ihre Krankengeschichte wird überprüft, um festzustellen, ob Sie in der Vergangenheit vaginale Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen, hatten.
  • Eine Unterleibsuntersuchung wird durchgeführt, um visuell auf Anzeichen einer Infektion zu prüfen.
  • Ein pH-Test, der mit einem Papierteststreifen durchgeführt wird, dient zur Messung des vaginalen Säuregehalts. Ein pH-Wert von über 4,5 ist ein starker Hinweis auf eine bakterielle Infektion.
  • Vaginalsekrete werden dann unter einem Mikroskop analysiert, um entweder nach „Hinweiszellen“ zu suchen oder um das Vorhandensein bestimmter Bakterien mit Hilfe eines Gramm-Farbstoffs zu bestätigen.

Hinweiszellen vs. Gram-Färbung

Hinweiszellen beschreiben vaginale Zellen, die bei Betrachtung unter dem Mikroskop die Merkmale einer bakteriellen Infektion aufweisen. In diesem Fall schaut der Arzt speziell auf Epithelzellen (der Typ, der Hohlorgane auskleidet). Liegt eine bakterielle Infektion vor, sind die Ränder dieser Zellen mit Bakterien gespickt. Ihr unscharfes Aussehen würde die für die Diagnose notwendigen „Hinweise“ liefern.

Die Gram-Färbung ist dagegen eine gängige Technik zur Unterscheidung von Bakteriengruppen. Bei BV würde man erwarten, dass bestimmte „gute“ Bakterien niedrig sind (insbesondere Laktobazillen), während bestimmte „schlechte“ Bakterien im Überfluss vorhanden sind (in der Regel Gardnerella- oder Mobiluncus-Stämme

). Indem diese Bakterien mit Farbstoffen differenziert und ihr Anteil unter dem Mikroskop beurteilt wird, können Ärzte feststellen, ob sie die Kriterien für eine BV-Infektion erfüllen.

Klinische Kriterien

Ein Arzt kann eine definitive Diagnose einer bakteriellen Vaginose mit einer von zwei Bewertungsmassnahmen stellen: den Amsel-Kriterien oder der Einstufung von Gram-Färbungen.

Die Amsel-Kriterien

berücksichtigen neben dem Ergebnis der diagnostischen Tests auch die körperlichen Befunde. Unter diesen Kriterien kann die BV bestätigt werden, wenn die folgenden vier Bedingungen erfüllt sind:

  • Es liegt ein weißlicher oder gelber Scheidenausfluss vor.
  • Hinweiszellen sind unter dem Mikroskop zu sehen.
  • Der vaginale pH-Wert ist größer als 4,5.
  • Es wird ein fischiger Geruch freigesetzt, wenn eine Alkalilösung zu den Vaginalsekreten gegeben wird.
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DieGram-Färbung

ist eine alternative Methode, bei der Art und Anteil der Bakterien zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Die Diagnose basiert auf den folgenden Graden:

  • Grad 1: Normale Zusammensetzung der Vaginalbakterien
  • Grad 2: Laktobazillen gemischt mit Gardnerella- und/oder Mobiluncus-Bakterien
  • Grad 3: Wenig Laktobazillen und hauptsächlich Gardnerella und/oder Mobiluncus

Grad 3 kann als definitive Diagnose für eine bakterielle Vaginose angesehen werden.

Differenzialdiagnosen

Da die Symptome der bakteriellen Vaginose anderen Infektionen ähnlich sind, können Ärzte andere Ursachen untersuchen, wenn die Testergebnisse grenzwertig oder die klinischen Symptome vage sind.

Zu den Differentialdiagnosen für BV können gehören:

  • Candidiasis (eine durch den Candida-Pilz verursachte Hefeinfektion)
  • Trichomoniasis (eine durch Trichomonas vaginalis verursachte sexuell übertragbare Infektion)
  • Herpes-simplex-Virus (HSV) der Genitalien
  • Andere sexuell übertragbare Infektionen, wie Chlamydien oder Gonorrhö
  • Aerobe Vaginitis (eine Erkrankung, die der BV ähnlich ist, aber durch vaginafremde Bakterien wie Staphylococcus aureus und Escherichia coli verursacht wird)
  • Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses mit sowohl infektiösen als auch nicht-infektiösen Ursachen)

Behandlungsmöglichkeiten für bakterielle Vaginose

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